︎
︎

Thüringen, Deutschland, 2018

Ferienhaus Thüringen

Wohnen


Das Ferienhaus arbeitet mit anpassungsfähigen Strukturen und Modulen, die auf ökonomische und zeitliche Veränderungen reagieren können. Nutzer sollen dabei in die Lage gebracht werden, Gebäude ihren veränderten Anforderungen aktiv anzupassen oder zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Entscheidend dafür sind die über Regelwerke definierten Spielräume und Möglichkeiten, die den entsprechenden Räumen und Strukturen eingeschrieben werden.

Das Gebäude unterscheidet sich in zwei Systemen. Dem tragenden konstruktiven vier Stützen, die den zentralen Raum ausbilden und erst gestaltbar machen und den dienenden Räumen, welche Nischen ausbilden. Dabei können die Rahmenwände unterschiedlichste Formen annehmen, mal sind sie offen, mal geschlossen, mal rechteckig, mal polygonal, mal rund. Sie passen sich den Bedürfnissen der Anwohner an.




Projekt: 2018
Team: Benedict Esche, Lionel Esche,
Bauherr: Privat
Areal 1400 m²
BGF  30 m²




Kontakt / Impressum
Datenschutz